Schüler-Uni öffnete auch dieses Jahr wieder ihre Pforten
Am 26.02.2024 war es wieder so weit. Im Rahmen des Moduls der beruflichen Orientierung durften die Schüler der 9. Jahrgangsstufe wieder die Schüler-Uni besuchen. Eltern und ehemalige Schüler des AMGs kamen zu uns an die Schule und berichteten über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. „Es war cool, Einblicke zu bekommen, von Menschen, die in diesem Beruf arbeiten und die wirklich wissen worum‘s geht.“ So eine Stimme aus der Schülerschaft. Aus 10 Vorträgen konnte jeder Schüler drei besuchen. Dabei hatten sie die Auswahl aus folgenden Berufsfeldern: Medizin, Biomedizin, Chemieingenieurswesen, Maschinenbau, Psychologie, Pflegewissenschaften, Handwerkbetrieb/Bauingenieurswesen, Jura und Politikwissenschaften.
Podiumsdiskussion mit politischen Jugendverbänden
Am Mittwoch, den 7. Februar, lud der Wahlkurs Politik und Zeitgeschichte zu einer Podiumsdiskussion mit Jugendvertretern verschiedener Parteien ein. Die Diskussion mit Yassin Domke (Studierender und bei der Grünen Jugend engagiert), Noah Rohrwild (Vorstand bei den Jungen Liberalen Regensburg), der dankenswerterweise spontan für Daniel Pestner eingesprungen ist, Alexander Ammelounx (Geschäftsführer der Jungen Union Regensburg) und Simon Grajer (Rechtsreferendar und Ersatzkandidat von Thomas Hutner bei der Europawahl) behandelte (EU-relevante) Themen wie das Wahlalter, das System der Europäischen Union und deren Entscheidungsfindung, die Klimakrise, Migration und die Zukunft der EU-Außenpolitik. Diese Veranstaltung diente den Schüler*innen der 11. Klasse und Interessierten als Hilfestellung und Orientierung für die anstehende EU-Wahl, bei welcher das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt wurde. Nach einer Begrüßung des stellvertretenden Schulleiterleiters Michael Hoffmann stellte Johannes Trapp (Q12), der die Moderation übernahm, das Programm vor.
Junge Forscher am AMG
Am 20. Februar führten die Fachschaften der sogenannten MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Physik und Biologie/Chemie einen Projekttag für die 7. Jahrgangsstufe durch. Aufgeteilt auf Kleingruppen wurde den Schülerinnen und Schüler mit vielen Übungen und Experimenten ein praktischer Zugang zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen vermittelt.
Während der insgesamt sechs Schulstunden durchliefen alle Teilnehmende an diesem MINT-Tag ein umfangreiches und vielseitiges Programm.
Woyzeck: Gelungene Aufführung des Oberstufentheaters!
Nach der verspielten und heiteren Inszenierung des Stücks „Momo“ nach dem Roman von Michael Ende im letzten Schuljahr wandte sich das Oberstufentheater im Jahr 2024 einem ernsteren, für die heutige Zeit jedoch genauso relevanten Thema zu: Mit unserer Aufführung und Neuinterpretation des Stücks „Woyzeck“ nach dem Drama von Georg Büchner konnten wir die Zuschauerschaft erneut begeistern.
Das Drama „Woyzeck“ handelt von dem gleichnamigen Protagonisten, welcher aufgrund seiner prekären sozialen und finanziellen Lage sowie Demütigungen durch seine Vorgesetzten immer weiter dem Wahnsinn verfällt. Das Fremdgehen seiner Freundin Marie wirkt in Woyzecks psychischer Verfassung als Katalysator für das katastrophale Ende des Dramas.
„Ende der Zeitzeugenschaft?“ – Ein Ausstellungsbesuch an der Uni Regensburg
Wie verändert sich das Erinnern an ein Verbrechen historischen Ausmaßes, wenn die letzten Zeitzeugen und Zeitzeuginnen langsam ihre unmittelbar erlebbaren, authenti-schen Stimmen verlieren? Wenn sie nur mehr über Videointerviews und KI-Unterstützung auf Fragen heutiger Generationen antworten können? Gewiss: Die Zahl der Überlebenden der Shoa, die Auskunft geben könnten über den von Nazi-Deutschland ausgehenden Völkermord an etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden im Zweiten Weltkrieg, wird von Tag zu Tag kleiner. Dennoch existieren zahlreiche Video- und Tonaufzeichnungen aus unterschiedlichen Jahrzehnten, vor allem aber ab den 1990er-Jahren, die weiterhin eine Konfrontation mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, gerade im digitalen Zeitalter, ermöglichen.