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Das Angebot an Lehrerfortbildungen, z.B. über die Akademie in Dillingen, ist breit gefächert und reicht von fachwissenschaftlichen über fachdidaktische bis hin zu überfachlich pädagogischen Angeboten. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden vom Kollegium des AMG rege genutzt und bereichern den Unterricht auf vielfältige Weise. Über den Austausch dieser neuen Impulse innerhalb der einzelnen Fachschaften wirken die Fortbildungen zusätzlich weiter und stoßen somit auch neue Diskussionen an.

Natürlich bringt die Teilnahme an regionalen und überregionalen Fortbildungen organisatorische Probleme mit sich. So ist die Idee entstanden, die vorhandenen Ressourcen im eigenen Kollegium zu nutzen und besser zu vernetzen. Seit diesem Schuljahr bieten wir deshalb eine Reihe von Schulinternen Lehrerfortbildungen (SchiLF) jeweils nachmittags am AMG an. Ein Blick auf die Themen der ersten Module im Schuljahr 2013/2014 zeigt die Bandbreite, Unterricht effizient zu gestalten:

Classroom-Management,
Methoden selbsttätigen und kooperativen Lernens,
bewegter Unterricht,
Umgang mit Mobbing.

Für das kommende Schuljahr 2014/2015 stehen bereits Coaching-Programme, Gesprächsführung und die Möglichkeit zur Supervision auf dem Programm. Neben den organisatorischen Vorteilen hat sich aber vor allem der intensive Austausch der Kollegen innerhalb der jeweiligen Fortbildungsgruppe als positiv und nachhaltig erwiesen. Gegenseitiges Feedback und gezielte Absprachen lassen sich nun schneller effektiv in den entsprechenden Klassen umsetzen. Dass zum Ziel der Bildung mehr als nur Leistung gehört, wird nicht erst seit der Diskussion um das G8 problematisiert. John Hattie spricht hierbei von der Notwendigkeit, Lernen sichtbar zu machen für Lehrpersonen mit dem Ziel der Entwicklung der Fähigkeiten zur kritischen Bewertung. Die schulinternen Fortbildungsangebote sind hierbei ein wichtiger Schritt in diese Richtung.