Streifen_Startseite_05.jpg

Faitrade 3
Foto: privat

Regensburg ist seit 2012 eine der 1200 Fairtrade-Städte weltweit. Im Schuljahr 2013/14 hatte es sich das erste P-Seminar "Fairtrade" zur Aufgabe gemacht, den fairen Handel auch an das Albertus-Magnus-Gymnasium zu bringen. Die Idee eines Schüler Cafés war geboren, in dem regelmäßig fair gehandelte Produkte angeboten werden.

Seitdem haben bereits mehrere P-Seminare daran gearbeitet, den Gedanken des gerechten Handels in der EINEN Welt auf vielfältige Weise am AMG zu vermitteln.

Durch Produkte mit dem Fairtrade-Siegel werden verschiedene Grundsätze des fairen Handels unterstützt. Hierzu gehört vor allem die Zahlung eines fairen Preises, der die wirtschaftlich benachteiligten Produzenten und v.a. die Arbeiter gerecht entlohnt. Weitere Ziele sind die Förderung der Unabhängigkeit, verstärkte Gleichberechtigung von Frauen, der Aufbau von Kapazität und Know-How, eine Stärkung von Transparenz und Verantwortung sowie klare Umweltschutzauflagen.

Faitrade 2
Foto: privat

2017 erfolgte die offizielle Zertifizierung des AMG als Fairtrade-Schule und seitdem wurden kontinuierlich alle Kriterien zur Aufrechterhaltung des Status erfüllt.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird nun der Wahlunterricht Fairtrade angeboten. Eine Gruppe äußerst engagierter SchülerInnen von der Unter- bis zur Oberstufe entwickelt hier Projekte und Veranstaltungen, um den fairen Gedanken an unserer Schule noch weiter zu vertiefen. Und sobald es die Hygienevorschriften zulassen, hoffen wir, das Café wieder regelmäßig öffnen zu können.

Neben festen Terminen wie der Nikolaus- und der Valentins-Aktion der SMV unterstützt das Fairtrade-Team Schulveranstaltungen wie Theater, Tag der offenen Tür oder das Sommerfest mit dem Verkauf von fairen Produkten im Café. Sämtliche Erlöse kommen dabei dem Indienhilfeteam zugute.

Allgemeines zum Thema "Fairtrade Schools" findet man unter:
https://www.fairtrade-schools.de/

Und dies ist der Link zum Blog-Beitrag des Fairtrade-Teams des AMG:
https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool791/

Faitrade 1
Foto: privat

Andrea Dolschon