Streifen_Startseite_00.jpg

Im Fachbereich Physik können sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum festgeschriebenen Curriculum noch in Wahlkurse einschreiben.

Jugend forscht

Jugend forscht Logo
Bild: https://www.jugend-forscht.de/

Jugend forscht - jeder hat davon gehört, zweifelsohne hat man Respekt vor dem Namen.

Aber es macht Schülern erfahrungsgemäß sehr viel Spaß an diesem Wettbewerb teilzunehmen. An unserer Schule treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche um an ihren eigenen Forschungsprojekten zu arbeiten, natürlich mit dem Ziel an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Neugierige Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei uns melden!

Stefanie Vogl und Barbara Menz

Elektronikkurs

Im Elektronikkurs erwerben die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Lötens. Dabei vertiefen sie ihr Verständnis von elektrischen Schaltungen durch praktisches Arbeiten. Dazu gehört auch das Erlernen eines sicheren Umgangs mit elektrischer Messtechnik zur Fehlerdiagnose in den Schaltungen. Das Übungsmaterial reicht von einfachen, vorgefertigten Schaltkreisen bis hin zu programmierbaren Robotern, deren Schaltungen natürlich erst gelötet und zusammengebaut werden müssen.
Ansprechpartner für den Kurs ist Herr Dr. Egersdörfer.

Wahlkurs Physik2

Wahlkurs Physik1
Fotos: privat