Slideshow1.jpg

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wir von der SMV (der Schüler-mit-Verantwortung) möchten uns kurz vorstellen und euch unsere Arbeit erläutern.

Wir setzen uns für eure Wünsche und Rechte ein und sehen es als unsere Aufgabe, für ein gutes Schulklima und ein funktionierendes Miteinander zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und allen anderen, die am AMG tätig sind, zu arbeiten. Um dies auch umsetzen zu können, haben wir immer ein offenes Ohr für eure Probleme, Fragen, Anregungen, Ideen und Wünsche. Außerdem sind unsere Schülersprecher*innen, die die SMV leiten, auch im Schulforum vertreten, bei dem Vertreter der Eltern und der Lehrer zusammen mit der Schulleitung über die aktuellen Themen in der Schule diskutieren und bei Problemen versuchen, Lösungen zu finden.

Die SMV organisiert des Weiteren auch viele Aktionen, wie die Nikolaus-Aktion, die Valentinsaktion, den Schneeball, das Schafkopfturnier, das Fußballturnier und viele andere wichtige Dinge, die für ein gutes Schulklima sorgen sollen.

Wir sehen uns auch als Anlaufstelle für alle Klassensprecher, bei denen wir froh sind, wenn sie sich auch in der SMV engagieren!

Weiter ist es eines unserer größten Anliegen, uns als Bindeglied und Vermittler zwischen Lehrern und Schülern einzusetzen. Das machen wir zusammen mit unseren Vertrauenslehrern Frau Platzer und Herrn Steinbacher.

Zu unserer Arbeit gehört natürlich auch etwas Anstrengung, aber in der SmV kann man auch viele Freunde finden, hat die Möglichkeit sich mit Schüler*innen aus verschiedenen Klassenstufen zu besprechen und Eindrücke auszutauschen. Wir haben in den Sitzungen immer großen Spaß.

Unsere Sitzungen finden aufgrund von Corona zurzeit online statt. Normalerweise treffen wir uns immer im SMV-Zimmer am Weinweg. Bei unseren Sitzungen reden wir über Aktuelles an unserer Schule und planen unsere nächsten Aktionen.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch ihr kommt und euch so für unsere Schule einsetzt.

Mit euren Problemen könnt ihr aber auch immer zu den aktuellen Schülersprechern kommen, die ein offenes Ohr für Euch haben werden. Diese sind:

Lotta Moos (Q11), Anna Megele (10a) und Julian Schächtele (9c)

SMV