„Schweißen, Kneten, Zeichnen“ hieß es am 13.06.2023 für die Schüler/innen der 10. Jahrgangsstufe, denn infolge des Fachkräftemangels hat die bayerische Staatsregierung im Juli 2022 den „Tag des Handwerks“ für allgemeinbildende Schulen ins Leben gerufen.
In Zusammenarbeit mit Frau Wagner von der Handwerkskammer und Frau Meierhöfer wurde ein Parcours mit sechs verschiedenen Stationen zu handwerklichen Berufen organisiert, den die Schüler/innen einen Tag lang durchlaufen bzw. in dem sie selbst „Hand anlegen“ durften und z. B. mit einem Simulator Schweißen, Metall formen, Gebäck aus Salzteig kneten oder verschiedene Wand- und Fassadenmalereitechniken austesten durften.
Zu Gast am AMG waren an diesem Tag die Handwerksbetriebe Schillinger Metallbau GmbH, Eckert Malermeister, Bäckerei Schifferl, Ludwig Bohrer Maschinenbau GmbH und Hofmann Druck & Verlag. Diese haben dazu beigetragen, dass die Schüler/innen „Einblicke in handwerkliche Tätigkeiten bekommen“ haben und viele Schüler/innen der Meinung waren, dass der Tag „interessant“ war und daher länger hätte dauern können, um noch „mehr handwerkliche Berufe kennen zu lernen“ und um „mehr Zeit für berufliche Gespräche mit den Referenten“ zu haben, so die Jugendlichen.
Foto: privat
Ein herzliches Dankeschön geht an die Handwerkskammer in Person von Frau Wagner für die Organisation und natürlich an die Handwerksbetriebe, die sich Zeit genommen und unseren Schüler/innen die Möglichkeit gegeben haben, vieles selbst auszuprobieren.
Foto: privat
Nina Meierhöfer