Nachdem die besten Fußballerinnen aus den fünften und sechsten Klassen ein Jahr im Wahlfach Fußball trainiert hatten, konnte es im Mai 2023 losgehen: Im Stadt- und Landkreisfinale Regensburg setzte man sich im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ souverän durch und gewann ohne ein einziges Gegentor. Erst Mitte Juni ging es weiter, die Mädchen durften im Bus nach Amberg fahren, wo das Bezirksfinale ausgetragen wurde. Hier trafen die besten Teams der Oberpfalz aufeinander.
Doch auch hier konnten die AMG-Mädchen nicht besiegt werden. Mit einer starken Leistung erkämpften sie sich im letzten Spiel das so wichtige zweite Tor und zeigten in jeder Sekunde, dass sie Oberpfalzmeister werden wollten.
Gratulation an die AMG-Auswahl, die mit ihrer Spielführerin Katharina Gisl (siehe Bild/rechts) und der starken Finia Pöschl auch in der Defensive mit Sophie Heß, Elisabeth Appl, Marisa Gollick und Franziska Hößl überzeugte und offensiv über Eva Rösner, Franziska Schrems und Emma Kufner zu stark für die Gegner war. Großes Kompliment auch an Rebekka Multerer (auf dem Foto links unten), die mit ihrer Erfahrung aus gleich zwei Sportarten (Fußball und Eishockey) im Tor nahezu unüberwindbar war. So stehen neben den Basketballern auch die Fußballerinnen im Nordbayernfinale – was in Anbetracht der eher geringen Schülerzahl unseres Gymnasiums und der Tatsache, dass wir keine „Stützpunktschule“ sind, noch beeindruckender ist.
Foto: privat
Michael Danner