Am Montag, den 27.3., fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Projektes "Talent und Verantwortung" statt. Dieses wird vom Verein "Schulewirtschaft Regensburg" jedes Jahr veranstaltet, um Schüler gezielt zu fördern und sie in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Wie der Name "Talent und Verantwortung" schon vorausnimmt, liegt der Fokus auf Schülern, die nicht nur ein besonderes Interesse oder Talent haben, sondern die auch verantwortungsbewusste Aufgaben in der Schulgemeinschaft oder der Freizeit übernehmen.
Im Rahmen des Projektes habe ich mit anderen Schülern von Gymnasien aus Regensburg und der Umgebung verschiedene Workshops besucht: Im Persönlichkeitscoaching konnten wir beispielsweise mit einer kreativen Gruppenaufgabe unsere Teamfähigkeit schulen, die auch besonders für das spätere Berufsleben hilfreich ist. Im Stimmbildungsseminar bei den Regensburger Domspatzen half uns Domkapellmeister Christian Heiß, unsere Stimme richtig einzusetzen, was wir im Rhetorikseminar weiter vertieften. Als Abschluss durfte ich ein selbstgewähltes Praktikum beim Zoll absolvieren, was mir besonders weitergeholfen hat, da mein Berufspraktikum in der 9. Klasse coronabedingt ausgefallen ist. Dies war für mich im Rahmen von "Talent und Verantwortung" eine einmalige Gelegenheit, da der Zoll eigentlich keine Praktika anbietet.
Foto: privat
Das Programm hat mir daher einen tollen neuen Einblick in die verschiedensten Bereiche gegeben, wobei mir auch besonders die Workshops mit den anderen Schülern besonders viel Spaß bereitet haben. Ich danke daher dem Verein "Schulewirtschaft Regensburg", allen Verantwortlichen und dem AMG für diese besonderen Erlebnisse.
Foto: privat
Cornelia Weiß, Q11