Am 01.03.2023 haben sich die Mitglieder des aktuellen P-Seminars Physik an der Universität Regensburg mit den URPhis getroffen, einer Gruppe von drei Technikern bzw. Wissenschaftlern, die auf verschiedenen Bühnen, u.a. bei den "Highlights der Physik", ihr Publikum mit unterhaltsamen Experimenten für die Physik begeistern.
Das Ziel: Projekt-Coaching.
Hans Erich und Wolfgang Himmler, zwei der URPhis, nahmen sich gut zwei Stunden Zeit und gaben wichtige Einblicke in ihre langjährigen Erfahrungen zu Experimentvorführungen auf der Bühne. Die Teilnehmer des Seminars erhielten zahlreiche Tipps zur Vorbereitung, Gestaltung und Aufführung physikalischer Shows und zur Gestaltung ansprechender Ausstellungen, die bei der Umsetzung des Projektziels des P-Seminars unersetzbar sein werden.
Veranschaulicht wurden diese Tipps anhand der Mini-Show "Wie gefährlich sind Laser?" und dem Experiment "Menschliche Ladungsträger" (s. Fotos). Abschließend durften die Teilnehmer des P-Seminars die Sammlung der physikalischen Experimentiergeräte der Universität Regensburg besichtigen.
Die dadurch gewonnene Inspiration und das Wissen werden uns nicht nur bei unserer Physik-Show helfen, sondern auch bei einem weiteren Projekt, den Experimenten des Monats, die am letzten Freitag jedes Monats in beiden Pausen jeweils im NUT-Raum am Weinweg und Physiksaal 1 im Hauptgebäude stattfinden.
Foto: privat
Foto: privat
Lev Soltys, P-Seminar Physik