Die gesamte Schar der Fünftklässler lachte sich am 11. Februar in der Aula die Bäuche krumm. Was da los war? Der Autor Zoran Drvenkar las aus seinen Büchern vor!
Zuerst trafen wir dabei auf eine „waschechte Prinzessin“: eigenwillig und mutig und auf der abenteuerlichen Suche nach der besten Freundin. Dass da nicht alles glatt läuft, versteht sich beinahe von selbst und wird völlig klar, wenn man sich den Namen der Prinzessin auf der Zunge zergehen lässt: Pandekraska Pampernella! Ein Name, der einem wirklich nur im Traum einfallen kann. So jedenfalls erging es dem Autor, wie er uns schmunzelnd erzählte.
Foto: privat
Mit dem nächsten Buch ließ uns Zoran Drvenkar einen Blick in seine eigene Kindheit werfen, die wohl nicht immer lustig war, über die er aber außerordentlich lustig schreiben und erzählen kann. So machte auch das Hineinschnuppern in das Buch, „Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte“, große Lust, selbst noch mehr von dem Autor zu lesen.
Viele Schüler und Schülerinnen nutzten deshalb auch das Angebot eines Büchertischs der Buchhandlung Dombrowsky, sich Werke des Autors, von ihm mit einer Zeichnung und einer Widmung versehen, mit nach Hause zu nehmen.
Ein ganz besonderer Spaß mit tollen Büchern!
Manuela Dennerlohr, Fachschaft Deutsch