Am Dienstag, den 24.9 las die bekannte Jugendbuchautorin Lena Hach vor rund 80 Schülern und Schülerinnen der 7. Klassen aus ihrem neuesten Buch vor. Die Autorin, die aus Berlin angereist war, las sehr gekonnt und humorvoll einige Stellen aus „Popcorn süß und salzig“, die das Interesse der Zuhörer an der witzigen Lektüre immer mehr steigerten. Der Titel „Popcorn süß und salzig“ ist übrigens auf die Entscheidungsschwäche der Protagonistin Ruby zurückzuführen, der es eben auch sehr schwer fällt, sich im Kino für eine Sorte Popcorn zu entscheiden. Immer wieder entstehen aus dieser mangelnden Bereitschaft Entscheidungen zu treffen, im Buch viele komische Szenen, die auch in unserer Aula für viel Heiterkeit sorgten. Mehr wird aber zum Inhalt nicht verraten.
Foto: privat
Nach einer guten halben Stunde „Vorlesezeit“ beantwortete die Autorin noch einige Fragen aus dem Publikum. So erklärte sie zum Beispiel, wie viel sie pro Buch verdient (ca. 7-10% des Verkaufspreises) oder welchen Einfluss sie als Autorin auf Cover oder Titel nehmen kann.
Foto: privat
Den besten Beweis, dass das Buch sehr gut ankam, lieferten die vielen Schüler und Schülerinnen, die sich das neueste Werk von Lena Hach nicht nur am Büchertisch von Bücher Pustet kauften, sondern auch gleich signieren ließen. Wenn man die Autorin schon einmal vor Ort hat, muss man diese Chance natürlich auch ergreifen.
Foto: privat
Foto: privat
Kerstin Stöckel (für die Fachschaft Deutsch)