• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Zu einer Podiumsdiskussion von Politikern verschiedener Parteien lud am Mittwoch, dem 3. Mai 2023, der Wahlkurs Politik und Zeitgeschichte des AMG. Die Bundestagsabgeordneten Carolin Wagner (SPD, Mitglied des Ausschusses Bildung und Digitales), Peter Aumer (CSU, Mitglied des Ausschusses Arbeit und Soziales), Stefan Schmidt (Bündnis 90/Grüne, Mitglied der Ausschüsse Tourismus und Finanzen) sowie Ulrich Lechte (FDP, Auswärtiger Ausschuss) diskutierten vor den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse über die Themen Klimaschutz und Energiewende, Bildungspolitik und Digitalisierung sowie den Ukraine-Krieg. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Sebastian Thammer wurde das Programm von Lukas Weber, Johannes Trapp und Noah Rohrwild (alle Q11) moderiert, die die Veranstaltung auch federführend organisiert hatten.

Podium 1
Foto: privat

Beim Thema Klimaschutz und Letzte Generation waren sich alle beteiligten PolitikerInnen einig, dass mehr Dialog nötig ist. Uneins war man sich naturgemäß über die Art des Protestes, den Peter Aumer (CSU) und Ulrich Lechte (FDP) entsprechend der Position ihrer Partei nicht unterstützen konnten. Dabei wurde auch über die Energiewende diskutiert, wobei sich die unterschiedlichen Auffassungen der Parteien vor allem in der Meinung zur Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke zeigten.

Im Zusammenhang mit der Bildungspolitik wurde u.a. der Investitionsstau beklagt, der laut Ulrich Lechte (FDP) eine Folge des Bund-Länder-Konfliktes ist. Als Hauptproblem sah man die mangelnden Kooperations- und Synergie-Effekte zwischen der Arbeit von Bund und Ländern, da Bildung in der Hoheit der Bundesländer liegt. Auch der Ukraine-Krieg wurde angesprochen. Hier zeigte sich eine relativ große Übereinstimmung zwischen den Positionen der einzelnen Parteien. Alle PolitikerInnen betonten die Notwendigkeit von Waffenlieferungen an die Ukraine, wobei sich allerdings die Handlungsschwerpunkte als unterschiedlich erwiesen. Während die CSU darauf drängt, die Bundeswehr besser auszustatten, verweist die SPD auf das bereits zu diesem Zweck bereitgestellte Sondervermögen. Stefan Schmidt (Bündnis 90/Grüne) unterstrich die Doppelstrategie von Sanktionen gegen Russland einerseits und Waffenlieferungen an die Ukraine andererseits, Ulrich Lechte (FDP) brachte allgemein den Umgang mit den Großmächten, in diesem Fall Russland und China, ins Spiel.

Im Anschluss an die Diskussion erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Gedanken einzubringen.

Besonders interessant erwies sich die Veranstaltung, weil bereits sichtbar wurde, dass der Wahlkampf in Bayern seine Schatten vorauswirft. Den PolitikerInnen war also durchaus daran gelegen, ihr Parteiprofil zu schärfen und ihre Sichtweise pointiert darzustellen, sodass ein guter Überblick über die verschiedenen Handlungsschwerpunkte ermöglicht wurde.

Podium2
Foto: privat

Vera Nagelmüller und Anna Siebenhaar, 10c