• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Am Dienstag, den 16.05.2023, besuchte die Klasse 5b im Rahmen des Deutschunterrichts die Dombuchhandlung am Regensburger Domplatz. Die Schülerinnen und Schüler wurden sehr herzlich schon vor Ladenöffnung von der Buchhändlerin, Frau Kornprobst, empfangen und erfuhren bei diesem Besuch viele interessante Dinge rund um das Thema Buchhandel. Zum Beispiel hörten wir plötzlich, während Frau Kornprobst noch das Sortiersystem der Verkaufsregale erklärte (zunächst nach Genres und dann nach Autorennamen alphabetisch sortiert), wie plötzlich jemand die Buchhandlung aufsperrte, ein paar Kisten in den Laden schob – und einfach wieder ging. Die Buchhändlerin klärte uns auf, dass die am Vortrag bestellten Bücher von den Großhändlern und Lieferanten über Nacht geliefert werden und jeder dieser Händler Schlüssel für die verschiedenen Buchhandlungen besitzt, um die Ware zum Teil frühmorgens schon im Laden abzustellen, bevor das Personal kommt. So werde sichergestellt, dass Bücher, die noch abends um 18 Uhr in der Buchhandlung bestellt werden, schon am nächsten Morgen bei Ladenöffnung vom Kunden abgeholt werden können. Zu dieser komplizierten und beeindruckenden Logistikleistung der Lieferanten wurde uns ein kurzer Film gezeigt; außerdem erfuhren wir Wissenswertes zum „Welttag des Buches“ am 23. April, etwa dass dieser jährlich am Geburts- bzw. Todestag der englischen bzw. spanischen Nationaldichter, Shakespeare und Cervantes, begangen werde. Nach einer spannenden Schnitzeljagd in der Buchhandlung erhielt dann jede/r Schüler/in noch ein Buchgeschenk – und es blieb natürlich auch noch ausreichend Zeit, um nach Herzenslust zu schmökern und vielleicht das eine oder andere Buch zu kaufen.

Buchhandlung 1
Foto: privat

Buchhandlung 2
Foto: privat

Martin Brunner, StD