Erstmals seit 2019 nahm das AMG heuer nach coronabedingter Pause wieder am Certamen Ciceronianum Arpinas teil, das seit 1980 alljährlich im Geburtsort Ciceros durchgeführt wird. Agim Doka, Aurelia Feiner, George Löhnig und Laura Vogl (Q11) hatten sich seit November regelmäßig mit Herrn Hagmaier zu vorbereitenden Trainingseinheiten getroffen und machten sich Anfang Mai auf den Weg nach Italien.
Foto: privat
237 Schüler aus fünfzehn Ländern (Belgien, Bulgarien, Deutschland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Moldawien, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Spanien und Ungarn) waren angereist und verwandelten das beschauliche, 100 Kilometer südöstlich von Rom gelegene Bergstädtchen Arpino für ein paar Tage in den Schauplatz eines großartigen Lateinfestes.
Zielsetzung der insgesamt viertägigen Veranstaltung ist es, den Wert der klassischen Bildung für den modernen Menschen herauszustellen, hat doch Roms größter Redner Cicero als Vermittler der griechischen Philosophie das staatspolitische Denken der Neuzeit entscheidend geprägt und somit die geistigen Grundlagen Europas geschaffen.
Der „Geist“ des Wettbewerbs kam auch im Rahmenprogramm zum Ausdruck. Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug zum berühmten Kloster Montecassino und der Empfang beim Abt, der in seiner in Latein gehaltenen Rede ausgehend von einigen Bibelstellen und Cicero-Zitaten leidenschaftlich für den Frieden in der Welt warb und auf die Bedeutung der klassischen Bildung gerade auch für die heutige Zeit hinwies.
In einer fünfstündigen Klausur hatten die Teilnehmer eine anspruchsvolle Cicero-Passage zu übersetzen und in einem freien Kommentar zu interpretieren. Gegen gewaltige internationale Konkurrenz setzte sich George Löhnig durch und erreichte bei dieser inoffiziellen Latein-Europameisterschaft für Schüler eindrucksvoll den 1. Platz! Unter den Klängen der deutschen Nationalhymne wurde George bei der Siegerehrung auf der voll besetzten Piazza Municipio in Arpino auf das Podium gerufen und konnte die hohe Auszeichnung entgegennehmen.
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert George zu diesem überragenden Erfolg. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die betreuende Lehrkraft sind sich einig, dass die Fahrt ein überwältigendes Erlebnis war.
Link zum Wettbewerb: https://www.certamenciceronianum.it/it/
Dr. Martin Hagmaier