• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Was war das Schönste an der diesjährigen Aktion? Sicherlich nicht nur die 123 Pakete, die am Freitag, den 2. Dezember 2022, um 9:15 Uhr bei eisigem Wind in den Lastwagen verladen wurden. Bewundernswert war vielmehr das Engagement verschiedenster Kinder, die mithalfen.

Die Spendenaktion wurde auch dieses Jahr von Helene Blankenhorn, 9b, angeregt, und viele Unterstufenschüler nahmen die Idee begeistert auf. Gott sei Dank kannten sich einige schon aus, was hineingehörte und wie man das Paket schnürte: Schön verpackt sollte es sein, aber auch wieder zu öffnen, schließlich werden die Päckchen im Allgäu von unzähligen Freiwilligen kontrolliert, damit verderbliche Lebensmittel und abgenutzte Sachen nicht am Zielort ankommen.

Geschenk mit Herz 22 4
Foto: privat

Während im November die Ethikgruppe 5abc ihre gleichaltrigen MitschülerInnen informierte, kümmerten sich SchülerInnen aus der 6c um die Werbung in der sechsten Jahrgangsstufe. Im Haupthaus ging Helene mit ihren Freundinnen durch viele Klassen. Durchsagen Ende November halfen, dass wirklich jeder sein Geschenk rechtzeitig vor Ankunft des Lasters in die Schule brachte.

Geschenk mit Herz 22 3
Foto: privat

Am 2. Dezember war es dann soweit: Die Klasse 6b holte sämtliche Pakete aus der Bibliothek im Haupthaus und schleppte die anderen aus dem Teamzimmer im Obergeschoß des Weinweggebäudes vor die Eingangstür dort. In der zweiten Stunde musste dann noch schnell der Kindergarten Bengelchen verständigt werden, dass der Lastwagen der Organisation Humedica in fünf Minuten ankommen würde. Blitzschnell mussten sich die Kinder dort anziehen und durften schließlich sogar mit ihren Päckchen in den Lastwagen steigen – per Knopfdruck wurde die Laderampe mit den Kleinen hinaufgefahren, denn das Hineinklettern in den hohen Laderaum schafften zwar unsere Fünftklässler, die Kindergartenkinder aber selbstverständlich nicht.

Geschenk mit Herz 22 2
Foto: privat

Was bleibt? Eine schöne Zusammenarbeit vieler Personen, Klassen und Gruppen und mit dem Kindergarten in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule. Herzlichen Dank auch den ehrenamtlichen Fahrern, die unsere Pakete abgeholt haben und nach Osteuropa fahren, und natürlich allen fleißigen Kindern und Eltern, die mitgeholfen haben!

Geschenk mit Herz 22 1
Foto: privat

Nina Eckert