• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Am 25.10.2022 fand in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis statt. Die Schüler*innen am Albertus-Magnus-Gymnasium waren sehr gut vorbereitet und hatten über die Physiklehrkräfte schon im April 600 Schutzbrillen zur Beobachtung bestellt. Sogar für die neuen Fünftklässler, die im April noch gar nicht an der Schule waren, konnten mit dem Verein der Freunde des AMG als Sponsor Brillen bestellt werden. Über diesen Weg wurden auch die ukrainischen Mitschüler ausgestattet. Hintergedanke der Aktion war, dass nach zwei Jahren mit wenig gemeinsamen Höhepunkten den Schüler*innen eine Gelegenheit zum gemeinsamen Beobachten als Schulfamilie geboten werden sollte. Deshalb räumte die Schulleitung auch ein Zeitfenster zum gemeinsamen Beobachten der "SoFi" für alle Schüler im Pausenhof ein. Das Wetter spielte mit und so konnten die Jugendlichen in entspannter Atmosphäre die Sonne, bzw. die Sonnenfinsternis gemeinsam genießen.

Sonnenfinsternis 1

Sonnenfinsternis2

Text: Florian Maier
Fotos: Florian Maier