Ein bedeutsamer Schlüssel für den schulischen Erfolg und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die Lesekompetenz. Allerdings zeigen Untersuchungen, dass der Anteil an Zwölf- bis 19-Jährigen, die regelmäßig in ihrer Freizeit Bücher lesen, in der langfristigen Betrachtung von etwa zwei Fünftel auf ein Drittel gesunken ist, auch wenn Bücher weiterhin einen festen Platz im Medienalltag von Jugendlichen haben (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2022).

Leseförderung ist deshalb eine zentrale bildungspolitische Aufgabe, die an unserer Schule einen großen Stellenwert hat. Dies zeigen nicht nur Autorenlesungen oder Lesungen von Schauspielern, sondern auch interessante Angebote in unseren Bibliotheken, ein Büchertauschregal und sogenannte „Lesekisten“.

Diese wurden nun mit neuen Büchern ausgestattet. In Vertretungsstunden kann darauf zurückgegriffen werden: Die Schüler und Schülerinnen dürfen schmökern und sollen sich in Geschichten versenken, mit Sachbüchern ihre Interessen vertiefen oder entdecken und mit kunstvoll gestalteten Graphic Novels einen besonderen Zugang zum Buch finden.

Die Fachschaft Deutsch wünscht viel Spaß und wer auf der Suche nach Anregungen ist findet hier viele Ideen: https://www.stiftunglesen.de/

Lesefoerderung
Foto: privat

Manuela Dennerlohr