In einem vielseitig fordernden Wettkampf krönten sich die jungen AMGler der Jahrgangsstufen 5 und 6 am 14. März 2024 in Weiden zum Oberpfalzmeister.
Dabei zeigten die vier Vereinsschwimmer Mael Havla, Justus Rakow, Maxi Meier und Alexander Hutchinson, dass sie wöchentlich viele Stunden im Wasser verbringen. Aufgrund der Beschränkung auf vier Starts pro Schüler reichten deren Spitzenleistungen aber nicht aus. Vegard Watzl, Peter Glück, Leo Bindan und Ferdinand Lorenz komplettierten die Mannschaft.
Foto: privat
Erst jetzt konnten alle Startplätze auch vergeben und die einzelnen Staffeln besetzt werden: Beim Beinschlag-, Koordinations-, Brust- und Freistilschwimmen zeigten alle acht Schwimmer eine Top-Leistung.
Da das Team mit der geringsten Gesamtzeit automatisch für das Bayernfinale qualifiziert ist, musste man auch im letzten Wettkampf, dem 10 Minuten Dauerschwimmen, alles geben. Zuvor stärkten sich alle nochmal.
Foto: privat
Jetzt galt es, zu sechst gleichzeitig auf einer 25m-Bahn in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Bahnen zu schwimmen, um pro Bahn eine Sekunde Abzug zu bekommen. Mit großem Abstand zum Zweitplazierten aus Weiden hatten wir hier am Ende 122 Bahnen geschafft und in der Gesamtzeit viel gutgemacht – so viel, dass am Ende – (minus!) 2min auf der Urkunde eingetragen wurden! Gratulation an alle Teilnehmer – in Zeiten, in denen immer mehr Kinder nur rudimentäre Schwimmfähigkeiten besitzen, war es auch für die begleitende Lehrkraft ein schönes Erlebnis, euch schwimmen (und siegen) zu sehen!
Foto: privat
Michael Danner