Es ist fast schon eine Tradition am Albertus-Magnus-Gymnasium, dass die Adventszeit vom Wettbewerb „Mathe-im-Advent“ geprägt ist. Auch dieses Jahr nahmen viele Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe daran teil. Kurz vor den Faschingsferien wurden unsere erfolgreichen Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. 25 Kinder haben dabei alle 24 Aufgaben richtig gelöst und sich somit eine goldene Urkunde verdient. Zusätzlich gab es einen Gutschein von unserem Pausenverkauf am Weinweg. Auch unsere Zweit- und Drittplatzierten konnten mit einem kleinen Preis nach Hause gehen. Besondere Erwähnung verdient die Klasse 6b, die vollständig an diesem Wettbewerb teilgenommen und sich somit eine Klassenurkunde verdient hat.
Foto: privat
Foto: privat
Des Weiteren wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-Olympiade geehrt. Nayeon Lee (8b) und Philip Synowiec (10c) haben dabei die Runden 1 und 2 so erfolgreich absolviert, dass sie nach den Faschingsferien in die dritte Runde nach Würzburg eingeladen wurden.
Foto: privat
Beim diesjährigen Landeswettbewerb nahmen sogar sieben Schülerinnen und Schüler teil, wobei Philip Synowiec und Fabian Freytag (9b) einen ersten Preis erlangten. Beide arbeiten derzeit an Runde 2.
Foto: privat
Auch an die Klasse 6c konnten wir im Rahmen der Preisverleihung Urkunden für die Teilnahme am Boylai-Wettbewerb ausgeben.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen auch nächstes Jahr auf eine rege Teilnahme.
Helga Franke im Namen der Fachschaft Mathematik