Eine Stunde und 45 Minuten – der Weihnachtsbasar am 22. Dezember, dem letzten Schultag im Kalenderjahr 2023, erbrachte einen Erlös von 2044 Euro und dauerte länger denn je zuvor! So mancher Schüler, so manche Schülerin und sicherlich auch manche Lehrkraft fragte im Vorfeld, ob man denn nicht eher heimgehen könne, denn es sei noch so viel zu erledigen vor dem Fest. Der relativ späte Schluss des Basars führte letztlich jedoch dazu, dass ganz viele Eltern es auf den letzten Sprung doch noch schafften und mit Freude von ihren Kindern begrüßt und durch die Klassenräume im Erdgeschoss des Haupthauses wanderten.

Doch auch zuvor war es keinem langweilig geworden; gleich nach der Kirche machten sich die einzelnen Klassen und Gruppen eifrig daran, die Stände aufzubauen. Lerneffekte gab es schon dabei viele: Zu viele Geräte an einer Steckdose schafft die Sicherung nicht, und auch das Verlängern von Verlängerungskabeln mit Verlängerungskabeln funktioniert nur bedingt; Popcorn ohne Butter, Zucker und Salz schmeckt nicht und wenn die Würstel noch da sind, die Semmeln jedoch aus, dann hat sich irgendjemand verrechnet.

Die sechsten Klassen führen im Juli eine Alltagskompetenzwoche durch, unsere ganze Schule erledigt dies am 22. Dezember, im wahren Alltag und unter Stress. Letztlich schafften es aber dann doch alle (ja, auch Hausmeister Gaschler musste ran!), mittels Teamwork „ihr Projekt“ für den Basar durchzuführen, und so konnte die AMG-Schulfamilie gemeinsam die letzten Stunden des Schuljahres in der Schule sinnvoll verbringen.

Denn wie schon im Jahre 2022 spenden wir die gesamte Summe unserer Partnerschule in Indien, dem AMG Study Centre im Bundesstaat Kerala. Seit mehr als zehn Jahren fördern wir über den Verein Samhathi e. V. diese Schule, die unseren Namen trägt und nun sogar Krankenschwestern auf ihren Arbeitsplatz in deutschen Großstädten vorbereitet. Bereits seit September sind die ersten in deutschen Kliniken tätig und werden in Indien durch Kurse auf den Alltag und die Sprache in Deutschland vorbereitet.

Das Indienhilfeteam bedankt sich daher ganz herzlich, dass wir durch den Weihnachtsbasar den Unterhalt des AMG Study Centres für ein ganzes Jahr finanzieren können – bei allen Schülerinnen und Schülern und bei allen Lehrkräften für ihre Arbeit, sowie bei allen Besuchern, die ebenfalls fleißig eingekauft und konsumiert und uns durchweg ein positives Feedback gegeben haben, und zu guter Letzt bei Frau Lehner für 150 selbstgehäkelte Glücksbringer, die viel Freude an Weihnachten und Silvester brachten!

Weihnachtsbasar
Foto: privat

Nina Eckert