Wer gedacht hat, dass gut 40 cm Schnee, glatte, enge Wege, die nur durch Splitt etwas griffiger wurden, und Frost die AMG-LäuferInnen aufhalten würden, sah sich getäuscht.
Nachdem die Sportklasse in Jahrgangsstufe 5 seit Anfang November wöchentlich eine Schulstunde bei Wind und Wetter trainiert hatte, wollte jeder/jede auch an den Start auf die 1,66 km kurze Strecke durch den Inselpark am Oberen Wöhrd gehen.
So dachten auch die SchülerInnen aus den Sportklassen in 6 und 7, die allerdings nicht im Unterricht speziell trainiert werden konnten, ebenso die „normalen“ SchülerInnen der Unterstufe, die nicht wie die Sportklassenkinder im Unterricht vertieft sportlich aktiv sind, aber dennoch sehr gut abschnitten.
Foto: privat
Gewertet wurde in Teams, die Zeiten der beiden jeweils schnellsten Mädchen und Jungen addiert ergab die Zeit.
Und die konnte sich sehen lassen: Zwar tauchten in den Platzierungen vereinzelt auch SchülerInnen des Gymnasium Lappersdorf auf, die sich als einzige Schule noch dem Duell mit dem AMG stellte. In Jahrgangsstufe 5 und 6 gab es dennoch einen Doppelsieg für das AMG, die siebte Jahrgangsstufe ging auch an das AMG. So waren insgesamt knapp 40 AMG-lerInnen am Start und liefen bei Sonnenschein, aber dennoch nicht einfachen Bedingungen für ihre Schule ins Ziel: Kompliment, ihr wart sehr stark!!
Für die tollen Preise, besonders die insgesamt 300 Euro Siegprämie, die bei „Sport Tahedl“ eingelöst werden darf, bedanken sich die AMG-ler beim Veranstalter, der TelisFinanz, unter Leitung der Landestrainerin für den Nachwuchs, Frau Doris Scheck.
Das schnellste Team in Jgst. 5 ergab sich aus Justus Rakow, Louis Meier, Marlene Kölbl und Luisa Schmidt (30:55 min gesamt).
In Jgst. 6 siegten Valentin Kirchberg, Benjamin Rexroth, Franziska Schrems und Eva Rosner (30:50 min gesamt).
Die Jgst. 7 wurde von Sebastian Heider, Jakob Fischer, Rebekka Multerer und Sophie Heß dominiert (29:33 min gesamt).
Michael Danner