Für das Engagement im letzten Schuljahr wurde dem AMG der Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen. Darüber hinaus wurden die Projekte der Umweltgruppe als besonders ausgezeichnet von der Jury mit einem Stern bewertet. Die Auszeichnung mit Stern beinhaltet eine persönliche Ehrung durch die bayerische Kultusministerin, den bayerischen Umweltminister und den LBV-Vorsitzenden. Von den 676 Umweltschulen in Bayern wird diese Ehre nur sehr wenigen Schulen zuteil. Die prominente Auszeichnung selbst soll im Frühjahr 2024 stattfinden.
Besonders hervorgehoben wurden von der Jury die Projekte zur Bepflanzung des Pausenhofs und die Anschaffung der AMG-Trinkflaschen parallel zur Installation der Wasserspender. Daher geht hier noch einmal ein großes Dankeschön an die Schulleitung, an das Gartenamt der Stadt Regensburg, an den Elternbeirat und den Verein der Freunde des AMG, die jeweils maßgeblich am Gelingen der genannten Projekte beteiligt waren.
Auch dem Kollegen Feiner gebührt ein herzliches Dankeschön für die Gründung der Umweltgruppe und ihre langjährige Leitung, ohne die dieser schöne Erfolg ebenfalls nicht möglich gewesen wäre. Abgesehen von den ökologischen Werten, die am AMG hochgehalten wurden, konnte die Umweltgruppe im letzten Schuljahr insgesamt 1300€ an Spendengeldern erwirtschaften. Den größten Teil steuerten die fleißigen Bienen am AMG bei, denen Herr Löffler in seiner Funktion als Imker einen Teil ihres Honigs abzwackte. Auch bei der Versorgung der Bienen halfen die Schüler der Umweltgruppe tatkräftig mit. Mit dem Geld wurde die Renaturierung des Großen Perlbachs im Landkreis Straubing-Bogen, die LBV-Umweltstation in Regenstauf und der Ankauf von 100m² Moorflächen unterstützt. Ein weiterer Teil der Summe floss nach Nigeria, wo der Bau einer Grundschule samt Kindergarten von der Pfarrei St. Paul in Regensburg durch eine Spendensammlung ermöglicht wurde. Da das AMG nicht nur unter Nachhaltigkeitsaspekten, sondern auch insgesamt eine ausgezeichnete Schule ist, war es den Schüler*innen der Umweltgruppe ein großes Anliegen, anderen Kindern, die noch keinen Zugang zu Bildung haben, überhaupt einen Schulbesuch zu ermöglichen.
Auch dieses Jahr plant die Umweltgruppe schöne Projekte, für die wir natürlich noch Mitstreiter*innen suchen. Wir treffen uns 14-tägig am Dienstag ab 13:15 Uhr. Die letztes Jahr angekündigte Verlosung zur Aktion „Kenne deinen Energieverbrauch“ wird mit dem Weihnachtsbasar stattfinden.
Foto: privat
Florian Maier