Gleich am zweiten Schultag ging es für uns, die neu gemischten achten Klassen, zur Burg Trausnitz nahe Pfreimd. Dies war eine großartige Möglichkeit, um uns gegenseitig besser kennenzulernen.
Die Jugendherberge befindet sich in einer wunderschönen Burg, umgeben von idyllischer Natur. Auf unserer dreitägigen Fahrt unternahmen wir viele aufregende Aktivitäten, wie beispielsweise das Floßbauen – wir fanden uns dazu in von den Lehrkräften eingeteilten Gruppen zusammen und bewältigten die Aufgabe mit viel Spaß. Gott sei Dank spielte auch das Wetter mit! Vor allem auf dem Wasser war es dann sehr lustig und wir bauten Vertrauen in der Gruppe auf. Außerdem gab es Teambuildingtrainer, die uns vor viele weitere spielerische Herausforderungen stellten. Was uns mit am meisten Spaß gemacht hat, war jedoch das selbstständige Erkunden der märchenhaften Burg und der Umgebung.
Foto: privat
Die Abende waren ebenfalls sehr abwechslungsreich. Auf dem Programm standen ferner Aktivitäten wie eine Nachtwanderung oder ein Lagerfeuer oder wir fanden uns in Spielgruppen zusammen und verbrachten eine tolle gemeinsame Zeit miteinander. Um die Ecke gab es auch noch einen niedlichen Dorfladen. Obwohl unsere Freundin sich direkt am ersten Tag eine Verletzung zugezogen hatte und dadurch eingeschränkt war, hatten wir alle eine großartige Zeit, in der wir als neu zusammengewürfelte Klassen viel Spaß hatten!
Foto: privat
Emma Gaßner (8a) und Lisa-Marie Hammelrath (8c)