Zwei Schüler des AMG haben sich durch herausragende Leistungen in den ersten beiden Runden des letztjährigen Jugendwettbewerbs Informatik für die dritte und letzte Runde im November 2023 qualifiziert. Während in den ersten beiden Runden die Aufgaben mit Blockly, einer bausteinorientierten Programmiersprache, online gelöst wurden, galt es in der 3. Runde zwei Programmieraufgaben mit einem eigenen Programmierwerkzeug zuhause zu bearbeiten. Felix Stangl und Philip Synowiec (beide 10C) stellten sich erfolgreich den anspruchsvollen Aufgaben und wurden als Preisträger ausgezeichnet.
Zeitgleich traten Felix und Philip auch in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik an. Dort standen fünf anspruchsvolle Programmieraufgaben zur Auswahl, von denen drei gelöst und umfassend dokumentiert werden mussten. Auch diese Aufgaben lösten sie souverän und wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
In der ersten Runde des diesjährigen Jugendwettbewerbs Informatik nahmen mit 180 Schülerinnen und Schüler so viele AMGler wie noch nie teil. Für eine erfolgreiche Teilnahme in beiden Runden wurden die Schüler mit einer Urkunde und kleinen Preisen belohnt.
Preisträger der ersten zwei Runden des Jugendwettbewerbs 2024, Foto: Haubelt
13 Schüler und Schülerinnen waren in beiden Runden besonders erfolgreich und sind für die 3. Runde des Wettbewerbs qualifiziert, die im September dieses Jahres startet.
C. Weiß