Von 05. bis 12. Juli 2024 fand für alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am AMG die Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ statt, in deren Rahmen praxisorientiert und alltagsnah folgende Module und Workshops angeboten wurden, die unsere Schüler mit viel Motivation und Engagement besuchten:
- Exkursion zum Bio-Bauernhof der Familie Achhammer in Laaber
- Workshop in der Fahrradwerkstatt des ADFC Regensburg zu den Themen technische Verkehrssicherheit und Kleinstreparaturen
- Ein Vortrag mit Experimenten der Berufsfeuerwehr Regensburg zu Verhalten im Brandfall, Brandschutz und Umgang mit feuergefährlichen Materialien
- Ein Workshop zum Thema „Globale Ernährung und Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit dem „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“
- Ein Modul zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
- Ein Modul zu Werbung, Konsum und Taschengeld
- Ein Workshop zur Honigherstellung/Imkerei (anhand unserer Schulbienen)
Den Schülerinnen und Schülern konnte eine spannende und informative Projektwoche geboten werden, die dankbar und mitunter sogar begeistert angenommen wurde. Nach Rückmeldungen vieler Sechstklässlerinnen und Sechstklässler kamen insbesondere der Bauernhof-Besuch, der Imkerei-Workshop, die Fahrradwerkstatt und der Feuerwehr-Vortrag besonders gut an, aber auch die anderen Module bekamen viel Lob.
Danke auch vielen Kolleginnen und Kollegen, die bei der Organisation und Durchführung der Alltagskompetenzen-Woche geholfen haben, insbesondere Herr Feiner und Herr Löffler (Imkerei), Frau Meier (Nachhaltigkeit), Frau Scharl (Taschengeld/Konsum), Frau Sommer (Globale Ernährung) und Herr Maier (Fahrradwerkstatt).
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Martin Brunner, StD
Leiter der AG Alltagskompetenzen