Im Gegensatz zur „echten“ Landtagswahl sehen die Ergebnisse der Juniorwahl am AMG doch etwas anders aus. Sieger sind hier recht eindeutig die „Grünen“. Fast ein Drittel der Schüler hat „grün“ gewählt. Bei der Auszählung der Zweitstimmen folgt auf die Grünen die CSU, dann die SPD, schließlich mit gewissem Abstand die FDP, die, wie auch die Linke und ÖDP, am AMG im Landtag vertreten wäre. An der 5%-Hürde würden allerdings die Freien Wähler an unserer Schule scheitern. Die AfD erhält nur 1% der Stimmen.
Bei den Direktkandidaten macht Herr Mistol von den Grünen ebenfalls das Rennen, auf ihn folgt jedoch Sebastian Koch von der SPD und erst an dritter Stelle steht Jürgen Eberwein von der CSU. Der Direktkandidat der FDP liegt knapp hinter der CSU, hier folgen mit gewissem Abstand die Kandidaten von der Linken und von der ÖDP. Einen Achtungserfolg mit nur einer Stimme weniger als die Freien Wähler erringt die Volt-Partei, die immerhin neun Stimmen erzielt und deren Direktkandidat ein ehemaliger Schüler des AMGs ist. Im Laufe der nächsten Tage werden wir das Wahlergebnis auch graphisch darstellen können, wenn wir die entsprechende Maske von den Organisatoren der Juniorwahl zur Verfügung gestellt bekommen.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl Bayern 2023 wurde am Sonntag, 08. Oktober 2023 um 19 Uhr auf https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html veröffentlicht.
Ergebnis des AMG:
Herzlichen Dank an die Mitglieder des PuZ-Kurses, die die Wahl mit mir durchgeführt haben.
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Kerstin Stöckel (PuZ - Kurs)