Ab diesem Schuljahr findet an allgemeinbildenden Schulen bayernweit jährlich eine Projektwoche zum Thema "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" statt. Im Rahmen dieser Projektwoche sollen verschiedene Handlungsfelder, wie z.B. Ernährung, Umweltverhalten oder selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, den Schülern alltagsnah und projektbezogen vermittelt werden.

Am AMG haben wir uns entschieden, diese Projektwoche in der sechsten Jahrgangsstufe durchzuführen. Die Projektmodule und Exkursionen fanden im Zeitraum 04.07. – 11.07.2022 immer vormittags statt.

Alle Sechstklässler besuchten im Rahmen der Projektwoche jeweils folgende Module:

  • Exkursion zu einem Bio-Bauernhof (mit Müsliherstellung)
  • Zwei Workshops eines Fahrradhändlers zu den Themen Verkehrssicherheit und Kleinstreparaturen
  • Gesundes Frühstück mit vorherigem Einkauf (Schüler kaufen Lebensmittel im Supermarkt, Discounter und Bioladen und vergleichen dann Preis, Qualität, Verpackungsmüll etc.)
  • Vortrag zur gesunden Ernährung
  • Modul zu Müllvermeidung und Umweltbewusstsein
  • Unterrichtseinheit zu Werbung, Konsum und Taschengeld
  • Workshop zur Honigherstellung/Imkerei (anhand unserer Schulbienen)

Die Projektwoche fand sehr großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern und hat – in Ergänzung zu den bestehenden Lehrplänen – ganz praktisch Alltagskompetenzen erweitert und vertieft. Und die Projekte haben Spaß gemacht!

Alltagskompetenz 1

Nach Rückmeldung sowohl von Schülern als auch Lehrern (Danke für das Engagement!) waren der Besuch auf dem Achhammer-Hof in Laaber und der Workshop zur Honigherstellung besonders beliebt, aber auch alle anderen Aktivitäten wurden sehr gelobt. Dass bei der erstmaligen Durchführung an der einen oder anderen Stelle natürlich auch noch Optimierungsbedarf besteht, ist natürlich auch klar – aber das versuchen wir im nächsten Schuljahr dann noch besser zu machen, denn die Projektwoche "Alltagskompetenzen" bleibt fest in der Jahrgangsstufe 6 verankert.

Alltagskompetenz 2
Fotos: privat

Martin Brunner
Leiter AG Ako