Als uns Mitglieder:innen des Wahlfachs "Politik und Zeitgeschichte" das Angebot gemacht wurde, uns für das europäische Botschafterschulenprojekt anzumelden, war uns sofort klar, dass wir uns bewerben sollten; das Albertus-Magnus-Gymnasium ist eine europäische Schule.

Dies will auch unser Wahlkurs zeigen, wie zum Beispiel dadurch, dass wir uns innerhalb des Kurses mehr mit den gesamteuropäischen Standpunkten auseinandersetzen und nach außen hin durch Projekte, wie die Recherche zum Thema "Rechtspopulismus in Europa", deren Ergebnisse wir mit Stolz in der Aula präsentieren. Denn uns ist es wichtig, dass die gesamte Schule etwas davon hat und nicht nur unsere überschaubare Gruppe. So wollen wir in den nächsten Wochen einen Europatag zum Thema "Europa und Ukraine" in der Aula organisieren, woran die ganze Schulgemeinschaft sehr gerne teilhaben darf. Für die 9. und 10. Klassen werden wir auch im Zusammenhang mit dem Sozialkunde- und Geschichtsunterricht Führungen zu unserer kleinen Ausstellung "Rechtspopulismus in Europa" anbieten.

Die Litfaßsäule in der Aula wird künftig unser "Infopoint Europa" sein, an dem wir immer wieder unsere aktuellen Projekte und Themen vorstellen wollen. Jede:r soll – gerade in diesen Zeiten – wissen können, dass wir eine europäische Schule sind und zeigen wollen, dass die europäische Idee in uns ist.

Europa am AMG
Foto: privat

Johannes Trapp, 10d