• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Knisternde Stille, das Publikum lauscht gebannt, fiebert mit den drei besten Vorlesern der sechsten Jahrgangsstufe und spendet schließlich begeistert Applaus. - Also alles beim Alten beim Vorlesewettbewerb?

Nein, leider nicht ganz. In den Genuss von gekonntem und lebendigem Vorlesen kamen in diesem Jahr nur die Juroren, die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen: Frau Traunspurger, Frau Dennerlohr und Frau Aslan. Unbestreitbar ist, uns hat es sehr gefallen!

Nicht wie sonst in unserer Aula vor allen Mitschülern, sondern im kleinen Rahmen der wunderbaren Lesebücherei trugen Mark Kiefer (6a), Helena Dehlinger (6b) und Lukas König (6c) ihre vorbereiteten Texte vor. Wir spazierten mit ihnen durch das Buch "Die Muskeltiere" von Ute Krause, bestanden mit Percy Jackson antike Abenteuer im aktuellen Gewand und fieberten in einer japanischen Kampfszene mit einem Ninja-Schwertkämpfer mit.

Besonders spannend war wie immer: Wie bewältigen unsere Schüler den unbekannten Text? Wie kommen sie mit eigentümlichen Wörtern, Namen oder kompliziertem Satzbau zurecht. Auch hier zeigte sich, alle drei können stolz auf ihre Leistung sein.

Eine Rangliste muss es dennoch geben, nur einer kann in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs, der wie jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ausgerichtet wird. Aber auch hier ist nicht alles wie immer: Er wird digital stattfinden.

Wir sind gespannt, wie unsere Schule von Lukas, dem Sieger des Vorlesewettbewerbs vertreten werden wird. Sicherlich werden Helena, die Zweitplatzierte, und der Dritte des Schulentscheids, Mark, ihm die Daumen drücken. Alle drei können sich schon jetzt über ihren Preis des Schulentscheids freuen und was kann es Besseres für Lesebegeisterte geben? Es handelt sich um Buchgutscheine – viel Freude beim Einlösen und Lesen!

Vorlesewettbewerb 2021 22

Manuela Dennerlohr