Chöre

Schülerinnen und Schüler, die sich für Singen begeistern und gerne am Konzertleben der Schule teilnehmen möchten, haben die Auswahl zwischen zwei Chören. Sängerische Vorkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber natürlich gerne gesehen.

Unterstufenchor: 5.-8. Klasse, Leitung: Sabine Lautenschläger

Gemischter Chor: 8.-12. Klasse, Leitung: Florian Heigenhauser

Steicher Chor3
Foto: privat

Orchester

Es gibt drei Orchester, die nach instrumentalem Können differenziert sind. Alle drei Orchester werden von StD Michael Oppelt geleitet.

Vororchester: 5.-12. Jahrgangsstufe; für alle Instrumentalisten, die ihr Instrument noch nicht sehr lange spielen. Alle Streich- und Blasinstrumente sind willkommen.

Schulorchester: 5.-12. Jahrgangsstufe; geeignet für alle Instrumentalisten, die schon über Erfahrung im Orchesterspiel verfügen und ein solides Niveau auf ihrem Instrument erreicht haben.

Kammerorchester: 5.-12. Jahrgangsstufe; für Schülerinnen und Schüler, die gute Orchestererfahrung mitbringen und über gutes instrumentales Können verfügen.

Das Bläserensemble/ die Big Band

Hier sind Schülerinnen und Schüler (5.-12. Jahrgangsstufe) eingeladen, die über ein solides Niveau auf ihrem Blasinstrument (Trompete, Posaune, Saxophon, Flöte, Klarinette), dem Klavier, dem Schlagzeug oder E-Bass und E-Gitarre verfügen.