Im Fachbereich Chemie werden unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben animiert und bei ihrer Teilnahme betreut.

Chemie - die stimmt!

Chemie die stimmt"Chemie - die stimmt!" bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie.

Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmenden andere naturwissenschaftlich Interessierte treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten.

In den länderübergreifenden Regionalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie "Theorie". Als angehende Experimentatoren haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen.

Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen, sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden, haben viele Teilnehmende Chemie für sich entdecken können. Bei alldem gibt es nicht nur wertvolle Buchpreise zu gewinnen. Auch ist Chemie - die stimmt! das ideale Sprungbrett zur Internationalen ChemieOlympiade.

Internationale ChemieOlympiade

Internationale ChemieOlympiadeDie International Chemistry Olympiad ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem 85 Länder teilnehmen. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei Schülerinnen und Schülern Interesse und Begeisterung für Chemie.

Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1 300 Schülerinnen und Schüler teil. Über mehrere Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um die Chemie bearbeitet. Dabei werden die späteren Runden von umfangreichem Rahmenprogramm begleitet und die Teilnehmer lernen andere Chemiebegeisterte aus ganz Deutschland kennen. Ganz am Ende steht neben aufregenden Erlebnissen auch das vierköpfige deutsche Team für die internationale Runde.

Link zur Wettbewerbsseite

Internationaler Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI)

raci logoDieser internationale Wettbewerb wird vom Royal Australian Chemical Institut durchgeführt. Es dürfen pro Schule nur eine bestimmte Anzahl an Schülern der Oberstufe teilnehmen.

Bei diesem Wettbewerb müssen die Schülerinnen und Schüler eine einstündige Multiple-Choice-Klausur bearbeiten, dielebensnahe und am Alltag orientierte Aufgaben beinhaltet, die vom RACI gestaltet werden.