Wie funktioniert unser Online-Austausch über die Organisation Spellian? Basierend auf ein paar wenigen Angaben wie Alter und Hobbys findet die Organisation einen Jugendlichen im Großraum London, der als passender Gesprächspartner eingestuft wird. Dabei greift sie auf zwei Schulen zurück, mit denen vorher natürlich bereits Kontakt aufgenommen worden ist. Die erste Sitzung beginnt dann Anfang Oktober mit einer kurzen Einführung durch eine Vertreterin der Organisation Spellian, anschließend können sich die beiden Partner schon via Zoom alleine unterhalten: zunächst 15 Minuten in der einen Sprache, dann 15 Minuten in der anderen Sprache. Nicht selten laufen die Gespräche aber länger und schnell stellen die Schülerinnen und Schüler fest: Auch wenn man sich nicht sofort flüssig unterhalten kann, gelingt es doch immer, zusammen die richtigen Worte und Wörter zu finden. Sprachlos blieb keiner – Kommunikation gelungen!

Als Hilfestellung bietet Spellian für jedes wöchentliche Zoom-Meeting eine Liste mit Fragen sowie einen Text an, sodass sich auch bei den weniger Kontaktfreudigen keine Panik einstellt. Positives Feedback gibt es zuhauf: „Im Englischunterricht suche ich nun nicht mehr nach den passenden Worten, sondern rede einfach“, so eine Schülerin. „Zuerst dachte ich, ich komme nicht mit, dann stellte ich fest, meine Partnerin in England braucht meine Hilfe viel mehr, um sich im Deutschen auszudrücken“, resümierte ein Junge seinen Start. Diese Beispiele zeigen, dass man mithilfe eines Online-Austausches mit relativ wenig Aufwand und geringen Kosten die mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern und neue Wege gehen kann.