Slideshow2.jpg

Schnuppertage der fünften Klassen im Ruderzentrum

Gleich in der zweiten Schulwoche besuchten alle fünften Klassen das Ruderzentrum Regensburg. Unter der Mithilfe des Jugendwarts des Ruderklubs Stefan Kapeller und des P-Seminars Rudern sollten die Schülerinnen und Schüler den Rudersport kennen lernen.

Zunächst wurden die Bootshalle und die Boote des Ruderklubs Regensburg besichtigt. Im Anschluss durfte jeder Schüler unter Anleitung ein Rudersimulationsgerät (Ergometer) ausprobieren, wobei sich einige Schüler ein regelrechtes "Wettrudern" lieferten.

Als Höhepunkt wurden zwei Gigvierer-Boote zu Wasser gelassen und die Schüler starteten mit großer Begeisterung ihre ersten Ruderversuche.

 

Während jeweils drei Kinder in der Mitte sich bemühten, ihre Beine, Arme und Skulls zu koordinieren, gab ein Betreuer aus dem P-Seminar als Steuermann die Kommandos und ein weiterer Betreuer hielt als vierter Ruderer das Boot auf Kurs.

Der Andrang auf die Boote konnte kaum in der kurzen Zeit bewältigt werden!

Dass der Schnuppertag sehr erfolgreich war, wurde gleich in dieser Woche bewiesen, als nahezu doppelt so viele Schüler im Schulwahlfach Rudern waren als sonst.

Das Wahlfach findet jeweils am Montag und am Donnerstag von 13.45 Uhr bis ca. 15.30 Uhr statt. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an Frau Schmeiduch ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Herrn Blödt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.