Slideshow7.jpg

Muss es immer das gekaufte Waschpulver sein oder gibt es in der Natur Stoffe, die ähnliche Eigenschaften haben?

Diese Frage sollte in der ersten Runde des Wettbewerbs mit Hilfe von Experimenten beantwortet werden. Geduld, Ausdauer, Fleiß und Kreativität waren bei den Schülern des Wahlkurses Experimentierwerkstatt gefragt.

Kastanien, Walnüsse und Efeu wurden auf Schaumentwicklung und Reinigungskraft hin untersucht. Der Geruch der einzelnen Lösungen konnte nicht wirklich mit gekauftem Waschmittel mithalten, die Reinigungskraft jedoch vor allem bei Kastanienkernen schon. Das war wirklich erstaunlich!!!

Der Preis für all die Mühen war die Urkundenübergabe durch unseren Schulleiter OStD Sebastian Thammer. Moustapha Haidar konnte die Aufgabe sogar mit sehr großem Erfolg meistern.

Gratulation!

Barbara Menz