Anlässlich des großen Erfolgs des AMG beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen durften die Preisträger nach Dachau fahren. Dort wurden ihnen von der Ministerialrätin Frau Barbeau, Referat moderne Fremdsprachen, und Frau Neygandhi, Referentin für Schülerwettbewerbe vom Staatsministerium für Unterricht, verbunden mit den Glückwünschen von Staatsminister Prof. Dr. Piazolo, die Urkunden überreicht.

In der Kategorie SOLO hatten drei Schüler teilgenommen, dabei hatten alle Teilnehmer einen kurzen Videoclip zu einem festen Thema in der jeweiligen Sprache eingereicht und mussten zusätzlich eine Klausur bewältigen. Besonders erfolgreich war George Löhnig, dem der 1. Landespreis im Fach Griechisch überreicht wurde.

BuWe Fremdprachen 1

In der Kategorie TEAM hatten insgesamt acht Schüler und Schülerinnen einen Videoclip gedreht. Angetreten war das Team purgatores im Fach Latein und hat mit dem Beitrag "locus criminis: Caesar mortuus est: Wie war es wirklich?" die Umstände um den Tod Caesars neu interpretiert. Dafür mussten sie ein Drehbuch schreiben und dieses ins Lateinische übersetzen. Auch für Regie und Umsetzung waren sie eigenverantwortlich. Betreut wurden sie dabei von Frau OStRin Margit Scharl.

BuWe Fremdprachen 2

Zur Preisverleihung reiste Frau Scharl mit den Preisträgern und Preisträgerinnen nach Dachau und erhielten dort ihre Urkunden. Begleitet wurden sie von Herrn Dr. Hagmaier in Vertretung von Herrn Thammer. Zusätzlich zu den Urkunden erhielt die Schule selbst für die wiederholt und nachhaltige Förderung der Schülerinnen und Schüler im Bereich der modernen Fremdsprachen, die besonderen Erfolge und die langjährige Betreuung den Lehrerpreis in der Sparte SOLO. Alle Preise sind mit einer Prämie verbunden.

BuWe Fremdprachen 3
Fotos: privat

Wir gratulieren zu dem besonderen Erfolg