Bei herrlichem Wetter startete am 20.Juli ein sonderbarer Zug aus Schülerinnen und Schülern vom AMG in Richtung Wöhrdbad. Eigentlich begann das Wasserfest nämlich schon Wochen vorher mit den Planungen und Schreinerarbeiten für den Bootsbau. Die in Zusammenarbeit mit den Tutoren zum Teil äußert aufwendig konstruierten Boote wurden also in der Früh von den Klassen zum Bad transportiert.

Nach einer kurzen Einheit Aquagymnastik wurde in verschiedenen Wettbewerben um die Wassermeisterschaft gekämpft. Die Mannschaften der Klassen mussten sich mit jeweils zehn Leuten in den Disziplinen "Wettrutschen", "Legoschwimmen", "Pendelstaffel mit Schwimmhaien" und "Ringe tauchen" beweisen. Groß war die Konkurrenz bei den fünf fünften Klassen, wobei am Ende die 5b die Nase vorn hatte. Außerdem sicherten sich noch die 6a, die 7b und die 8b den Sieg der Wassermeisterschaft und gewannen jeweils einen neuen Klassenball.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos das Bootsrennen. Zunächst gingen die drei 6. Klassen mit ihren Römerbooten an den Start. Die 6a holte sich den Preis als schnellstes Boot und die 6c den Schönheitspreis. Das Kanisterboot der 6b kenterte leider nach wenigen Metern wurde aber unter dem Jubel der Menge noch von dem Rest der Klasse ins Ziel geleitet.

Bei den 5. Klassen fiel der unabhängigen Lehrerjury die Wertung besonders schwer. Das mit Paletten besonders aufwendig konstruierte Boot der Klasse 5b war leider dem schwankenden Gewicht des Aufbaus nicht gewachsen und musste das Rennen ab der Hälfte der Strecke mit dem Mast als Kiel bestreiten. Das schönste und auch schnellste Boot hatte die Klasse 5e gebaut.

Die beiden Siegerklassen mit den schönsten Booten werden noch vor den Ferien mit einem Besuch im Westbad belohnt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle noch einmal an die Tutoren, ohne deren Mithilfe das Bootsrennen nicht möglich gewesen wäre!

Nach Meinung der Schülerinnen und Schüler war das Wasserfest insgesamt eine gelungene Veranstaltung, deren Wiederholung unbedingt angestrebt werden sollte.

Wasserfest1

Wasserfest2

Wasserfest3

Daniela Schmeiduch