• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Während in den beiden vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie Schachturniere nur online stattfinden konnten, war die Vorfreude auf das erste Turnier in Präsenz nach langer Pause umso größer: 14 Schülerinnen und Schüler nahmen an der schulinternen Schachmeisterschaft teil. Leider konnten nicht alle aktiven Schachspieler der Schule dabei sein; einige mussten aus terminlichen Gründen absagen oder waren wegen Krankheit verhindert. Naturgemäß war das Teilnehmerfeld bunt gemischt: Während die Anfänger zum ersten Mal Turnierluft schnuppern durften, lieferten sich unsere "Profis" einen harten Kampf.

Nach den sechs Runden, die über zwei Nachmittage (20. und 27. Juni) ausgetragen wurden, setzte sich George Löhnig (10d; 6 Punkte) ohne jeglichen Punktverlust durch. Spannender war der Kampf um Platz zwei: Philip Synowiec (8c) bewies in der entscheidenden letzten Runde gegen Severin Löhnig (7b) Nervenstärke und sicherte sich mit insgesamt fünf Punkten den zweiten Rang. Severin musste sich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben; nur aufgrund der etwas schlechteren Buchholzwertung (vergleichbar mit dem Torverhältnis beim Fußball) hatte er mit vier Punkten das Nachsehen gegenüber dem punktgleichen Leander Moro (8c), der sich über den dritten Platz freuen durfte.

Schach Schulmeisterschaft 2022
Foto: privat

Gratulation den Siegern und allen Spielern ein Dankeschön für den wackeren Kampf!

Dr. Martin Hagmaier