• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Rund um den 23. April 2022 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte anlässlich des UNESCO-Welttags des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 26. Mal fand die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" statt. Mit dabei war die Klasse 5b. Nach Anmeldung durch Frau Eckert wurden die Gutscheine ans AMG versendet, mit denen jeder Schüler umsonst ein Exemplar des Romans "Iva, Samo und der geheime Hexensee" von Bettina Obrecht erhalten konnte.

Am 5. Mai wartete Frau Rundel von der Buchhandlung Pustet schon vor Ladenöffnungszeit in der Gesandtenstraße und führte zunächst über den Lieferanteneingang in den ersten Stock. Nach einer anschaulichen Erklärung der Schritte von der Idee zum Buch konnten die Fünftklässler ihr Wissen unter Beweis stellen: Was sind Lektoren, Illustratoren und welche Einbandarten gibt es? Warum müssen Seiten zugeschnitten und zusammengenäht werden und wer macht das alles? Nach einem rasanten Quiz konnte man endlich Schmökern: in den vielen Neuerscheinungen der Jugendliteratur und anschließend – nach einer wohlverdienten Stärkung – im erhaltenen Buch am Bismarckplatz. Die Brunnen sprudelten, Eis gab es auch schon zu kaufen und bei Sonnenschein saßen alle zufrieden auf den Bänken.

Schenke Geschichte 2022
Foto: privat

Die ersten Kapitel wurden begutachtet. Worum geht es eigentlich? Die Wasserhexen Iva und Samo bekommen die Aufgabe, einen Monat lang auf einen See aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video dort dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle ... Klang spannend! Illustriert wurde das Buch sehr schön von Timo Grubing und im zur Aktion gehörenden Schreib- und Kreativwettbewerb musste die Geschichte umgeschrieben und ein Müllschlucker gebastelt werden. Das machten wir dann allerdings lieber im Klassenzimmer!

Nina Eckert