• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

MINT EC Logo

Das AMG beweist erneut seine Qualitäten im MINT- (das heißt im mathematisch-naturwissenschaftlich- technischen) Bereich und wurde für weitere vier Jahre vom nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC als Mitglied bestätigt.

Damit bekommt unsere Schule die Belohnung für die konsequent gute Arbeit und die konzeptionelle Kontinuität in diesen Bereichen.

Dies insbesondere, da die Mitgliedschaft in dem bedeutsamen Netzwerk nicht nur verlängert wurde, sondern dem AMG auch deutlich bescheinigt wird, eine gute MINT-EC-Schule zu sein.

Uns bestärkt dies in unserem Konzept, auf dem festen Fundament geisteswissenschaftlicher Traditionen auch die modernen und eher technisch-naturwissenschaftlich ausgeprägten Fächer gezielt und über den üblichen Umfang hinaus zu fördern.

Nur im Rahmen dieser angebotenen Vielfalt ist es möglich, Begabungen und Fertigkeiten der einzelnen Schüler optimal zu entwickeln.

Daraus erwächst eine zukunftsfähige, ganzheitliche Bildung und Ausbildung, die das beste Rüstzeug für einen gelungenen Start in Studium und Beruf darstellt.

Bei der Rezertifizierung wurden besonders die steten und oft herausragenden Erfolge von AMG- Schülern bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben sowohl im Breiten- wie im Spitzenbereich hervorgehoben. Ohne den weit überdurchschnittlichen Einsatz der betreuenden Lehrkräfte wäre dies nicht möglich.

Weiterhin positiv vermerkt wurde im Anschreiben des Netzwerkes die hohe Fortbildungsbereitschaft des Kollegiums insgesamt. Dieser Fleiß, verbunden mit der Bereitschaft, sich selbst und damit die Schule und den Unterricht stets weiterzuentwickeln, ist zur Erreichung der geforderten Qualitätskriterien unabdingbar.

Selbst die mit der Corona- Pandemie einhergehenden Herausforderungen konnten dieser positiven Entwicklung keinen nachhaltigen Abbruch tun; hier wird unserer Schule ein guter Umgang mit den zusätzlichen Belastungen für Schüler/-innen und Schule bestätigt.

Wir freuen uns sehr über diesen schönen Erfolg. Er bestätigt uns, dass wir mit der Ausrichtung unserer traditionsreichen Schule auf einem guten und zeitgemäßen Weg sind. Dies lässt uns sehr optimistisch nach vorne blicken.