• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Der Wirtschaftskurs der Q12 des AMG hatte am 22.11 das Vergnügen sich einen Vortrag von Herrn Rebel, Leiter der Deutschen Bundesbankfiliale in Würzburg, anzuhören. Passend zu den im Unterricht besprochenen Fachbegriffen begann Herr Rebel zuerst mit einer (Er-)Klärung wichtiger Grundbegriffe, damit alle das gleiche Verständnis für seine weiteren Ausführungen hatten.

Als erstes ging es um die EZB-Gremien und die Aufgaben der europäischen Zentralbank. Durch die geldpolitischen Strategien der EZB machte Herr Rebel eindrucksvoll klar, welch wichtige Aufgabe die europäische Zentralbank für den Euroraum besitzt, nämlich die Wahrung der Preisniveaustabilität. Dabei ist der Begriff Euroraum von zentraler Bedeutung, denn die Geldpolitik der EZB soll wirklich für alle Staaten passend sein und nicht nur für einzelne. Die Geldpolitik soll die Preisniveaustabilität im gesamten Euroraum zur Folge haben und nicht nur in den großen Wirtschaftsnationen wie Deutschland und Frankreich. Schließlich möchte keiner mehr eine derartig dramatische Inflation - wie 1923 in Deutschland - erleben. In diesem Zusammenhang erklärte Herr Rebel auch, welche Bedeutung der Leitzins als eines der wichtigsten geldpolitischen Instrumente besitzt. Durch den Leitzins ist es nämlich möglich, Entwicklungen hin zu Inflation oder Deflation in gewissem Maße aufzuhalten bzw. zu steuern. Dabei müssen jedoch zwei geldpolitische Ansätze unterschieden werden. Zum einen die konventionelle Geldpolitik, die bis Herbst 2008 von der EZB verfolgt wurde und wo der eben genannte Leitzins DIE zentrale Rolle spielte. Zum anderen die unkonventionelle Geldpolitik, die seit Herbst 2008 richtungsweisend auch für die Deutsche Bundesbank ist und wo der Leitzins nicht mehr im Mittelpunk aller Handlungen steht. Den Begriff Leitzins haben sicherlich die meisten schon gehört, seine Funktion jedoch zu verstehen ist noch einmal etwas Anderes. Deshalb waren die ausführlichen Erklärungen sehr hilfreich und man konnte viel für den Unterricht mitnehmen. Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass der Klimawandel ein neuer wichtiger Bestandteil der Geldpolitik der EZB und auch der deutschen Bundesbank ist. So wird zum Beispiel darauf geachtet, dass die CO2 Bilanz der Bundesbank klimaneutral ist. Eine weitere Änderung diesbezüglich gab es z.B. beim Kauf von Wertpapieren, bei dem nun vorrangig nachhaltige Wertpapiere gekauft und alte Wertpapiere wie etwa von Kohleunternehmen nach und nach verkauft werden sollen. Eine Entwicklung, die vor allem uns junge Menschen positiv beeindruckt und überrascht hat.

Alles in allem bot Herr Rebel einen sehr interessanten und lehrreichen Vortrag. Man konnte über den Tellerrand hinausblicken und hat vieles erfahren, was man in so detaillierter Form in der Schule nicht hätte behandeln können. Solch ein komplexes System von einem Fachmann erklärt zu bekommen, ist sehr hilfreich und einprägsam. Wir möchten uns deshalb hier nochmal bei Herrn Rebel bedanken, dass er sich die Zeit für uns genommen hat und diesen klasse Vortrag gehalten hat. Ein großer Dank geht aber natürlich auch an unsere Lehrerin, Frau Winkler, die uns diesen Vortrag ermöglicht hat. DANKE!

Wirtschaftsvortrag 2021

Christian Walser