• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Auch dieses Jahr fand wieder das Klassensprecherseminar der SMV statt. Nachdem es im letzten Schuljahr coronabedingt ausfallen musste, freuten wir uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder eine intensive Zeit als SMV miteinander verbringen durften. Am Donnerstag, den 14. Oktober, brachen 51 Klassensprecher, Jahrgangsstufensprecher und Mitglieder der SMV zusammen mit Frau Platzer und Herrn Steinbacher für zwei Tage in die Jugendherberge Ottonianum nach Landshut auf.

Durch Spiele und viele andere gemeinsame Aktivitäten wurde die Gemeinschaft der Schüler innerhalb des Seminars ungemein gestärkt und ein positives Arbeitsklima geschaffen, welches Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit gibt. Außerdem gab es einige sehr informative Vorträge, welche über die Rechte der Sprecher, aber auch über deren Pflichten aufklärte. Des Weiteren wurden grundlegende Informationen über die Aufgaben der Unter-, Mittel-, und Schülersprecher sowie der SMV geteilt.

Wie immer war der Höhepunkt des Seminars die Wahl der Schüler- und Stufensprecher. Nach ungefähr eineinhalb Stunden war dann auch klar: Anna Megele (Q11) wird erste Schülersprecherin und beerbt damit Lotta Moos (Q12), die sich nach starkem Engagement zugunsten ihrer Abiturvorbereitung langsam aus der SMV-Arbeit zurückzieht. Fidan Hajzeraj (10c) wurde zum zweiten und Niklas Lange (Q11) zum dritten Schülersprecher gewählt.
Thomas Mayer (8A) übernimmt in diesem Schuljahr das Amt des Mittelstufensprechers, Carla Gollick (7B) ist Ansprechpartnerin für die Unterstufe.
In Zeiten von Corona merkte man, dass es immer noch einige Einschränkungen gibt. Aber trotz Testens und Abstandsregeln kam der Spaß dennoch nicht zu kurz. Schlussendlich kann man sagen, dass auch dieses Jahr wieder ein produktives und unterhaltsames Klassensprecherseminar stattfand und wir uns schon auf das Seminar im nächsten Schuljahr freuen.

Klassensprecherseminar 2021 2022

Niklas Lange (Q11)