• Startseite 1
  • Startseite 2
  • Startseite 3
  • Startseite 4
  • Startseite 5
  • Startseite 6
  • Startseite 7
  • Startseite 8
  • Startseite 9
  • Startseite 10

Die Chemie-Schüler der letztjährigen Q11 hatten die einmalige Chance, am Internationalen Wettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI) teilzunehmen. Möglich wurde dies durch die Mitgliedschaft unserer Schule im MINT-EXCELLENCE-Netzwerk.
Dieser Wettbewerb wird etwa zeitgleich in 27 Staaten ausgetragen. So konnten sich unsere Schüler beispielsweise mit Schülern aus Vietnam, Singapur oder Hong Kong messen!

Geprüft wurde neben dem allgemeinen chemischen Grundverständnis auch spezifisches Fachwissen. Den Schülerinnen und Schülern wurde einiges abverlangt!

Nachdem die Antwortbögen in Australien korrigiert waren, erhielt jeder Teilnehmer von dort eine eigene Urkunde mit den entsprechenden Ergebnissen. Die Auswertung des RACI war sehr detailliert, so dass für jeden nicht nur klar wurde, welche Aufgabe korrekt beantwortet worden war, sondern auch welchen Schwierigkeitsgrad diese hatte. Sehr erfreulich ist, dass das Team des AMG trotz des nicht geringen Anspruchs im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich abschneiden konnte.

Eine wertvolle Möglichkeit für alle, die mitgemacht haben, einmal ohne Notendruck im Hintergrund ihr Wissen erfolgreich unter Beweis zu stellen und die eigene Position auf internationaler Ebene zu bestimmen. Sicher eine gute Erfahrung!

Barbara Menz